Für 2 Portionen
- 1 großer Pak Choi
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 TL Gemüse-Suppenwürze
Pak Choi zerteilen und gut waschen. Besonders die Erde am Ende der Stängel lässt sich mit bloßem Abspülen oft nicht gut entfernen, hier durch Reiben etwas nachhelfen. Nach dem Waschen den Pak Choi gut abtrocknen.
Nun die Stängel und Blätter von einander trennen. Danach die Stängel der Länge nach in 1 cm breite Streifen schneiden. Wenn die Stängel sehr lang sind, die Streifen zusätzlich der Länge nach halbieren. Die Blätter in 1,5 cm breite Streifen schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden.
Eine große Pfanne (am besten ein Wok, eine normale Bratpfanne geht aber auch) erhitzen, 2 EL Olivenöl hineingeben und darin den Knoblauch ca. 30 Sekunden anschwitzen. Danach sofort die Pak Choi Stängel hineingeben und gut durchmischen, damit der Knoblauch nicht anbrennt. Etwa 5 min braten, dabei den Pak Choi ab und zu wenden.
Danach die Blätter dazugeben und unterheben. So lange weiter braten bis die Blätter zusammengefallen sind und die Stängel noch bissfest sind.
Zum Schluss Salz, Zucker und Suppenwürze hinzufügen und nochmals kurz einkochen. Warm servieren. Schmeckt super zu gebratenem Tempeh mit Reis.
Dies ist eine abgewandelte Version des Rezepts “Stir Fried Bok Choy” von der Website “Made With Lau“.